Mit FarmAct direkt Lieferscheine digital unterschreiben lassen

von Albert Islinger
22. Juli 2022

Bei Lieferungen ist es in manchen Bereichen üblich, sich die Lieferung auf dem Lieferschein mit einer Unterschrift bestätigen zu lassen. Ab sofort bietet dir auch FarmAct die Möglichkeit, Lieferscheine digital auf dem Tablett unterschreiben zu lassen.

Du hast zum Beispiel Stroh- oder Heuballen zu deinem Auftraggeber geliefert und willst die gelieferte Menge quittieren lassen. Noch üblicher ist die Unterschrift auf dem Lieferschein bei Baustellentransporten mit Erdmulden.


Natürlich profitieren auch die Transportunternehmen unter den Anwendern von FarmAct enorm von der neuen Funktion. Ab sofort kann der Erhalt von Ziegeln, Dachpfannen oder auch Holz vom Empfänger auf dem Lieferschein mit seiner Unterschrift bestätigt werden. Alles digital ohne zusätzliche Geräte.



  • 1. Auftrag abschließen und zum Lieferschein-Entwurf gehen
1. Auftrag abschließen und zum Lieferschein-Entwurf gehen
2. Lieferschein unterschreiben lassen und Namen des Kunden oder Empfängers eingeben
3. Unterschriebenen Lieferschein exportieren und versenden

Mit wenigen Klicks zum unterschriebenen Lieferschein

  1. Auftrag bearbeiten und den Auftrag abschließen
  2. Direkt den Lieferschein erstellen
  3. Der Fahrer kann den Lieferschein bearbeiten und weitere Positionen hinzufügen
  4. Vom Auftraggeber unterschrieben lassen
  5. Lieferschein drucken oder digital verschicken


Eines solltest du vor der Unterschrift beachten: Sobald der Lieferschein unterschrieben ist, kannst du ihn nicht mehr verändern. Deshalb empfehlen wir dir, den Entwurf vor der Unterschrift noch einmal genau zu prüfen. Zum Beispiel kann es nötig sein, die Menge an Diesel in einem Auftrag noch etwas zu erhöhen, damit der Fahrer noch heimfahren kann.


Ist der Lieferschein in Ordnung, klickst du einfach auf “Unterschreiben”. Es öffnet sich ein großer Rahmen, in dem der Kunde mit dem Finger einfach und schnell unterschreiben kann. Zusätzlich kannst du über dem Unterschriftenfeld noch mit Vor- und Nachnamen eingeben, wer unterschreibt. Dieser Name erscheint dann unter der Unterschrift auf dem Lieferschein.


Sobald die Unterschrift gespeichert ist, kann der Lieferschein nicht mehr verändert werden. Schließlich hat der Kunde mit seiner Unterschrift auch genau diese Leistung und Lieferung bestätigt. Sollte der Auftrag später trotzdem verändert werden, verschwindet der Lieferschein aus FarmAct und es muss ein neuer Lieferschein erstellt und unterschrieben werden. Wenn Du Fragen dazu hast, kontaktiere einfach deinen Kundenbetreuer.


Für alle die FarmAct noch nicht nutzen, bieten wir die kostenlose Testphase von zwei Wochen an.

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 250 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct