Kundenportrait Transporte Hafeneder GmbH & Co. KG

von Antonia Schiffers
25. April 2023

Das Angebot des Fuhrbetriebes Hafeneder GmbH & Co. KG

Wären Mondtransporte möglich, würde die Transporte Hafeneder GmbH & Co. KG ihre Kunden auch damit bedienen können. Das derzeitige Angebot kann sich allerdings auch ohne Weltraumfracht sehen lassen. Der Schwerpunkt des Fuhrbetriebes aus Holzkirchen, 30 km südlich von München, liegt auf Baustofftransporten mit und ohne Be- und Entladetechnik ergänzt durch Maschinentransporten bis 13 Tonnen Eigengewicht und Überbreitentransporten bis zu 3,00 Meter. Das Angebot wird durch einen Containerdienst mit Abrollcontainern, Winterdienst und Transportvermittlung abgerundet.

Wir konnten Thomas Hafeneder und seinen Mitarbeitern persönlich einen Besuch abstatten und sie für einige Stunden bei der Arbeit begleiten. Genauso wie es unsere Software täglich tut.

Wie alles seinen Anfang nahm

Thomas Hafeneder erzählt uns, wie mit seiner Ausbildung zum Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistung alles seinen Anfang nahm: „Bis 2018 habe ich als Disponent und Fahrer gearbeitet, um genügend Erfahrung in verschiedenen Bereichen zu sammeln. Dann wollte ich meinen Traum verwirklichen.“ Am 01.03.2018 ging dieser mit dem ersten eigenen LKW in Erfüllung. Sein Fuhrbetrieb startete mit einem Abrollcontainer-Zug, mit dem sie hauptsächlich Garten- und Tiefbauer bedienten. Daraus entwickelte sich die Hafeneder GmbH& Co. KG als zuverlässiger Ansprechpartner für die verschiedenste Transporte. Bis heute hat sich ihr Hauptstandbein auf die Baustoffbranche verlagert. Dieser Betriebszweig macht mittlerweile 70-80% des Gesamtumsatzes aus.

Der Blick in die digitale Zukunft

Der Fuhrbetrieb wächst weiter und kann momentan drei feste Mitarbeiter und drei Teilzeitmitarbeiter verzeichnen. Thomas führt uns herum und zeigt uns, was bisher auf die Beine gestellt wurde und was in Zukunft noch folgen soll. Um für das weitere Betriebswachstum gut aufgestellt zu sein, wurde eine Maschinenhalle mit Werkstatt, Montagegrube und beheizbarer Waschhalle gebaut. Angeschlossen an den Maschinenkomplex entstehen aktuell diverse Wirtschaftsräume. Unter anderem Duschen, Toiletten, Umkleiden, ein Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter, sowie Bürofläche:

„Wir müssen nach vorne schauen und die Zukunft immer im Blick haben!“

Mit FarmAct digital gewappnet

Deshalb haben sie auch für „das Büro der Zukunft“ den ersten Schritt getan und sind zufriedene Kunden unserer Betriebs-Software geworden. Auf Empfehlung der Firma Rasch nahm Thomas Kontakt zu uns auf, nutzte erfolgreich die Möglichkeit zur kostenlosen Testphase und entschied sich schlussendlich dafür, bei uns zu bleiben:

„Die Kombination aus all den Funktionen bei FarmAct hat mir sehr gut gefallen. Andere Logistik-Programme sind nur auf eine bestimmte Funktion ausgelegt und dann fehlt mir einfach zu viel!“

Die Hauptgründe für die Nutzung von FarmAct sieht Thomas in der Flexibilität und der Dokumentationsgenauigkeit.

„Ich kann immer und überall auf das Programm zugreifen. Außerdem kann ich sowohl fixe Transporte mit fest vereinbarten Preisen anlegen, aber genauso gut Regieaufträge über das Aktivitätenprotokoll genau tracken und nach Zeit abrechnen“,

sagt er und deutet auf sein Tablet.

Die Vielseitigkeit von FarmAct

Eine seiner Lieblingsfunktionen ist die Möglichkeit, Fotos direkt zu Aufträgen in der Software hinzuzufügen, um zum Beispiel Aufträge inklusive der abfotografierten und digital unterschriebenen Lieferscheine direkt und tagesaktuell abrechnen zu können:

„Ohne das Programm war der Büroaufwand deutlich höher. Das Management funktioniert nun schneller und einfacher. Dadurch sparen wir uns viel Zeit und Aufwand und ich kann die Disposition bei Bedarf vom LKW aus bewerkstelligen“.


Seine Mitarbeiter sind nach schneller und unkomplizierter Einarbeitung in die App genauso begeistert von den Vorteilen der App. Sie schätzen die Vereinfachung der Prozesse und die mentale Entlastung. Wir sprechen mit Franz Meyer, einer der Festangestellten, über seine Erfahrungen mit FarmAct:

„Für mich ist es deutlich einfacher, ich spare mir viele Telefonate. Morgens schaue ich einfach ins System, habe alle Daten, die ich brauche, aufgelistet und kann direkt mit der Arbeit beginnen. Sollte auf der Baustelle etwas unklar sein, kann ich ein Foto machen und es wie die Lieferscheine in der App digital hinterlegen. Ganz ohne endlosen Papierkram und viele Rücksprachen.

Die Software, die an ihre Anwender denkt

Thomas Hafeneder lobt außerdem unsere Kundenbetreuung, die sich bei Problemen immer direkt annimmt und bei Wünschen genau zuhört. Wir bei FarmAct sind bestrebt unsere Kunden in die Weiterentwicklung mit einbeziehen und freuen uns deshalb immer über Ideen und Anregungen, damit die Software optimal auf unsere Nutzer zugeschnitten werden kann. Deshalb ist es jedes Mal ein besonderes Highlight unsere Kunden auf ihren Betrieben persönlich treffen und FarmAct in Action miterleben zu können.  

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 250 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct