Kundenportrait Sebastian Schmaußer

von Antonia Schiffers
15. März 2024

Das Lohnunternehmen in der Oberpfalz  

Ein weiterer Kundenbesuch führt uns in die schöne Oberpfalz, genauer gesagt in die Ortschaft Vielburg, zwischen Nürnberg und Regensburg. Hier besuchen wir Sebastian Schmaußer auf seinem Betrieb. Sebastian schloss seine Lehre als Forstwirt im Jahr 2007 ab und startete direkt in die Selbstständigkeit. Anfangs nur mit einem Rücke- und einem Abschiebewagen ausgestattet, erweiterte er nach und nach seinen Maschinenpark. So zogen erst ein MB Trac, dann ein Mähdrescher und in der Folge weitere Maschinen ein.  

Zu den Hauptdienstleistungen seines Unternehmens zählen das Holzrücken, Erntearbeiten und kommunale Aufträge, wie Heckenschneiden und Mulchen.

Digitalisierung mit FarmAct im Lohnunternehmen Schmaußer

Sebastian wollte aber nicht nur technisch gut ausgestattet sein, sondern zusätzlich die Organisation seines Unternehmens digital gestalten. Er erfuhr in einer Zeitschrift von FarmAct und besuchte uns nur wenige Wochen später persönlich auf einer Messe. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit war FarmAct vollumfänglich in seinen Betrieb integriert und bei allen Arbeiten im Einsatz. Sowohl Sebastian als auch seine Mitarbeiter nutzen die Software hauptsächlich über Tablets auf den Maschinen. Wenn er jedoch eine größere Ansicht benötigt, wechselt Sebastian gerne zu Hause auf den PC.

Die vielen Vorteile der Software

„Das Beste daran ist, dass ich jetzt alles auf einen Blick sehe. Informationen über den Kraftstoff, TÜV-Termine und die Verfügbarkeit meiner Mitarbeiter",

sagt Sebastian. Er schätzt besonders, dass die allgemeine Organisation jetzt viel übersichtlicher und alles ordentlich dokumentiert ist:

„Ich kann einfach ein paar Tage im Voraus alles für den Auftrag vorbereiten, und meine Mitarbeiter sind bestens versorgt. Das entzerrt meine Arbeitszeiten erheblich."

Früher musste er alles händisch ausfüllen sowie Google Maps-Karten ausdrucken und beschriften. Das gehört nun der Vergangenheit an.

„Die Kommunikation ist jetzt viel besser. Wir haben an vielen Ecken keinen Empfang, das ist jetzt kein Problem mehr.",

erzählt Sebastian und fügt hinzu:

„Auch bei Fahrerwechseln läuft alles reibungslos. Ich habe alles Wichtige in der App markiert, wie zum Beispiel den Standort von Poltern oder Käferholz."

Positive Rückmeldung im Lohnunternehmen  

Lukas, Sebastians Neffe, unterstützt seinen Onkel als Aushilfe auf dem Betrieb und ist ebenfalls ein zufriedener FarmAct-Nutzer.

"Wir haben sehr schnell vom Zettelchaos auf die Software umgestellt und es funktioniert sehr gut.",

berichtet Lukas. Er konnte bereits Erfahrungen mit ähnlichen Programmen sammeln und kann daher ein klares Fazit ziehen:

"FarmAct passt einfach perfekt als Gesamtpaket. Es gibt nichts zu meckern!"

Sebastian ergänzt:

"Ja, FarmAct möchte ich nicht mehr missen!"

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 250 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct