Kundenporträt Pascal Jäger vom Lohnbetrieb Jäger

von Albert Islinger
04. Februar 2022

Jede Unternehmensgründung ist ein mutiger und großer Schritt. Pascal Jäger aus dem Hessischen Hünfelden hätte sicher auch im landwirtschaftlichen Betrieb seines Vaters weiterarbeiten können, doch Ende 2019 hat er seinen eigenen Lohnbetrieb gegründet.


Nach ersten Aufträgen in der Baubranche mit einem Erdmuldengespann hat Pascal Jäger seinen Fuhrpark schrittweise erweitert und breiter aufgestellt. Besonders die Anschaffung des Steinsammlers ELHO Scorpio 550 erwies sich als wichtiger Schritt. Damit konnte Pascal eine Nische in seiner Region besetzen und viele Aufträge gewinnen. Nur zwei Jahre später ist die Bandbreite an Spezialmaschinen beachtlich. Dadurch kann der Lohnbetrieb Jäger mittlerweile ein breites Spektrum an Leistung für Landwirtschaft, Forstwirtschaft sowie Gewerbe und Kommunen anbieten.

Aufbau eines modernen Lohnunternehmens

So wie sich Pascal genau überlegt, mit welchen Maschinen er sein Leistungsspektrum erweitert, will er in seinem Betrieb auch ordentliche Prozesse aufbauen und Aufträge vernünftig planen. Deshalb war schnell klar, dass eine Betriebssoftware angeschafft werden soll. In der ersten Jahreshälfte 2021 haben sich Pascal und sein junges Team mehrere Softwarelösungen angeschaut. Schon in der kostenlosen Testphase waren sie von FarmAct überzeugt und sind seither begeistert.

"Mit der Software von FarmAct wird das gesamte Zettelchaos in digitale Ordnung umgewandelt. Eine effiziente Variante, um sich Arbeit zu sparen."

Pascal Jäger, Lohnbetrieb Jäger

Durch die Software werden die Arbeitsabläufe erheblich optimiert und verbessert. Die eingegebenen Daten gehen nicht verloren und Rechnungen und Aufträge sind schnell und unkompliziert angefertigt. Mithilfe der Auftragsaufzeichnung mit GPS und individuellen Protokollaktionen kann transparent nachgewiesen werden, welche Flächen schon bearbeitet wurden und welche noch ausstehen - eine Funktion, die Pascal besonders gut gefällt.


Insgesamt fällt durch FarmAct weniger Büroarbeit an und die Planung der Aufträge läuft reibungslos. So kommt Pascal Jäger zu seinem Fazit: "Die FarmAct Software ist eine Bereicherung für unser Lohnunternehmen, mit der wir effizienter und schneller arbeiten können."

Enge Zusammenarbeit mit FarmAct

Von Anfang an war es eine sehr angenehme und ehrliche Zusammenarbeit zwischen Lohnbetrieb Jäger und FarmAct. Gerade was den Service und die Erreichbarkeit der Ansprechpartner betrifft, ist Pascal Jäger sehr angetan: “Bei Fragen und Anliegen ist FarmAct nicht nur während den Bürozeiten erreichbar, sondern auch mal spät am Abend, so dass auch das kleinste Problem schnell gelöst werden kann.”


Kunden wie Pascal liefern immer wertvollen Input für die Weiterentwicklung der Softwarelösung. Falls es Wünsche für neue Features in der Software gibt, werden diese aufgenommen, die Machbarkeit und Relevanz für andere Lohnunternehmer bewerten und oft dann auch schnell umgesetzt.


Im Falle von Pascal war so, dass ein Änderungswunsch schon einige Tage später genutzt werden konnte. Gerade wenn man wie Pascal ein kleineres Lohnunternehmen führt und noch im Aufbau ist, scheut man vielleicht die Kosten für eine moderne Betriebssoftware. Auch dazu hat Pascal Jäger eine klare Meinung: “Beim Kostenaspekt bietet FarmAct genau das, was es verspricht: eine effektive, flexible und unkomplizierte Software.”

Große Pläne - Professioneller Auftritt

Besucht man die Internetseite vom Lohnbetrieb Jäger, merkt man auch schnell die Ambitionen des Betriebs. Pascal und sein Team optimieren nicht nur den Lohnbetrieb permanent, auch im Marketing haben sie sich gut aufgestellt und in kurzer Zeit neue Flyer und eine neue Internetseite auf die Beine gestellt. Unterstützt hat dabei das Marketing-Team von FarmAct, das die Internetseite innerhalb von zwei Monaten fertiggestellt hat.

Nebenbei betreiben Pascal und sein Team auch noch einen kleinen Hofladen und eine eigene Kornbrennerei. Auf zukünftige Erfolge kann man bei Pascal also jederzeit anstoßen.

Interessierst auch du dich für die Betriebssoftware von FarmAct. Dann kontaktiere uns und lass dich beraten.

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 250 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct