Unser Gründerteam im Interview

von Julia Bäumler
26. Oktober 2020

Wir möchten euch die beiden Gründer von FarmAct, Daniel und Fabio, in einem kleinen Interview vorstellen und euch gleichzeitig alles rund um die Idee, die hinter FarmAct steckt, näher bringen. Fabio kümmert sich im Team hauptsächlich um die Technik, Daniel ist für die Kundenbetreuung und den Vertrieb zuständig.


Wie ist euch die Idee zu FarmAct gekommen?

Daniel: Die Ideenfindung war mein Part. Ich war mein ganzes Leben in der Landwirtschaft tätig und bin als kleiner Junge schon auf den Maschinen mitgefahren und später dann auch selbst. In meiner Tätigkeit als Fahrer für verschiedene Lohnunternehmen habe ich herausgefunden, dass es auf dem Markt kein passendes System für die Praxis gibt.


Warum habt ihr euch dazu entschlossen eine Betriebssoftware für Lohnunternehmen zu entwickeln? Theoretisch wären Landwirte ja auch eine potentielle Zielgruppe gewesen?

Daniel: Auf jeden Fall, das sind sie nach wie vor. Allerdings war ich in den letzten Jahren ausnahmslos bei Lohnunternehmen tätig und habe dabei in meiner täglichen Arbeit auch die Disposition oder die Buchhaltung übernommen. Dabei hat sich mir der Bedarf für eine Software immer mehr gezeigt, da meines Erachtens auch bislang keine Systeme verfügbar waren, die diesen Bedarf gestillt haben. Ich habe mir gedacht, “es kann nicht sein, dass noch so viel analog und mit viel Aufwand verbunden abläuft”. Darum haben wir uns entschlossen, dass wir zunächst eine Software für Lohnunternehmen entwickeln wollen.


Ihr seid noch ein relativ junges Startup – wie waren denn die ersten Schritte zur Unternehmensgründung?

Fabio: Die Idee ist schon vor einigen Jahren entstanden. Angefangen, richtig aktiv daran zu arbeiten, haben wir vor zwei Jahren. Seit einem Jahr sind wir öffentlich gefördert und stecken seitdem auch in Vollzeit mit drinnen. Bislang lag der Fokus auf der Entwicklung einer ersten guten Version und auf der Findung der ersten Pilotbetriebe, mit denen wir die Software austesten können. Das haben wir hinter uns und jetzt steht der allgemeine Part vor uns.


Wie stellt ihr sicher, dass eure Software funktioniert und auch wirklich für die Praxis tauglich ist?

Fabio: Uns ist es in erster Linie ganz wichtig, dass wir auch wirklich die Funktionen entwickeln, die unsere Kunden auch tatsächlich im alltäglichen Betrieb brauchen. Deswegen stehen wir in einem ständigen Kontakt zu unseren Pilotbetrieben und zu unseren Kunden. Wenn wir dann wissen was wir für sie bauen sollen, setzen wir das hier am Rechner um und testen beständig, ob alles funktioniert und keine Fehler auftreten oder diese schnell behoben werden können.

Daniel: Wenn ich dann manchmal selber mit den Maschinen unterwegs bin, dann teste ich es in der Praxis noch einmal.


Habt ihr eine große Vision die ihr bei FarmAct verfolgt?

Fabio: Wir verfolgen eine große Vision, ja. Wir wollen, dass die ganze Landwirtschaft von der Digitalisierung profitieren kann und dass die ganzen händischen Schritte und Abläufe im Alltag eliminiert werden. Mit den ganzen Daten wollen wir eine super Entscheidungsgrundlage schaffen, damit Lohnunternehmer und Landwirte ihren Betrieb strategisch gut führen können. Uns ist der Faktor Mensch dabei immer am Wichtigsten – das unterscheidet uns von vielen.


Welche Werte sind euch bei der Unternehmensführung und bei dem Umgang mit Kunden besonders wichtig?

Daniel: Beim Kundenkontakt ist es uns wichtig, dass wir persönlich sind. Das steht bei FarmAct über allem Anderen. Ebenfalls zählt für uns, dass wir dem Kunden durch die Nutzung unserer Software einen Erfolg bieten. Jeder Kunde bei uns ist Partner und das wollen wir auch vermitteln.

Fabio: Intern ist es uns wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter weiterentwickeln und ihr Know-How ausbauen können, um letztendlich auch einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren. Wir brennen für unsere Idee, wollen neues schaffen und genau dieser Elan verkörpert auch unser Team.


Falls ihr noch weitere Infos zu FarmAct, zur Software oder zum Team erfahren wollt, schaut gerne einmal auf unserer Homepage unter www.farmact.de um oder nehmt direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf euch!

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 250 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct