Kundenportrait Lohnunternehmen Vetter

von Antonia Schiffers
16. März 2023

Zu Besuch bei Thomas Vetter

Kundenfeedback für stetige Weiterentwicklung der Software

In einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Heidenheim befindet sich das Lohnunternehmen Vetter, welches schon seit einigen Jahren FarmAct nutzt. Wir durften dem Betrieb zwei Mal einen Besuch abstatten und konnten sowohl Einblicke in den arbeitsreichen Sommer als auch in die ruhigeren Wintermonate gewinnen. Kundenbesuche nutzen wir gerne, um persönliches Feedback einzuholen und den Kunden bei möglichen Problemen oder Fragen auch direkt vor Ort weiterzuhelfen.


Die Geschichte des Lohnunternehmens Vetter

Das landwirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen Vetter hat sich aus einer Nachbarschaftshilfe heraus entwickelt und besteht nun schon seit 20 Jahren, wie uns Thomas Vetter, der Betriebsleiter, stolz erzählte. Über die Jahre hinweg ist der Betrieb deutlich gewachsen und beschäftigt mittlerweile in der Hochsaison bis zu 40 Mitarbeiter. Ein paar von ihnen konnten wir auch kennenlernen und zu ihren Erfahrungen mit FarmAct befragen, aber dazu später mehr. Das Lohnunternehmen bietet im Umkreis von ca. 50 km alle Dienstleistungen rund um die Landwirtschaft an, ausgenommen sind Sonderkulturen wie Kartoffeln oder Rüben. Für Grünland und Mais gibt es dafür das Komplettpaket für bestmögliche Heu- und Siloqualität.

Die Digitalisierung im Lohnunternehmen

„Die Ansprüche und Anforderungen werden immer größer.“,

sagte Thomas Vetter. Damit meinte er nicht nur die Nachfrage nach Qualität und Quantität der angebotenen Dienstleistungen, sondern auch die allgemeinen Weiterentwicklungen und Anforderungen in der Landwirtschaft. Dazu gehört unter anderem auch die Digitalisierung.

FarmAct im täglichen Einsatz

Thomas Vetter selbst ist hauptsächlich für die Disposition zuständig und erzählte uns, wie aufwändig dies früher abgelaufen sei:

„Wir haben alles handschriftlich verwaltet. Ich habe meistens die Google Kartenausgedruckt und so gut wie möglich die Schläge eingezeichnet. Das war natürlich sehr ungenau und fehleranfällig.“

Im Allgemeinen, so sagte er, sind Auftragszettel oftmals verloren gegangen oder wurden nicht vollständig ausgefüllt. Das ständige Herumtelefonieren zwischen den Fahrern und ihm als Disponent war Alltag im Betrieb und verzögerte die Arbeitsabläufe deutlich. Da es auch für die Mitarbeiter stressig und unorganisiert war, suchten sie eigenständig nach einer neuen, zeitgemäßen Möglichkeit und sind dabei auf die Software von FarmAct gestoßen.

Die Testphase bei FarmAct konnte überzeugen

Die anschließende Testphase überzeugte alle Beteiligten und schon bald war FarmAct im Betrieb integriert. Wir fragten bei den Mitarbeitern nach, was sich seitdem verändert hat.

„Nach kurzer Zeit hat sich gezeigt, dass jeder schnell und einfach mit der Software umgehen kann. Die Kommunikation ist deutlich einfacher und ich habe alle wichtigen Informationen immer zur Hand.“,

sagte Julian, ein langjähriger Festangestellter. Weiter erzählte er uns, dass es früher durchaus zu mehr Missverständnissen gekommen sei und die Planung unübersichtlich verlief. Jordan, ein weiterer festangestellter Mitarbeiter, erzählte uns sogar von einem Fall, bei dem das landwirtschaftliche Dienstleistungsunternehmen Vetter fälschlicherweise beschuldigt wurde. Dank des Trackings und der Zeiterfassung von FarmAct konnte bewiesen werden, dass der Betrieb damit nicht in Zusammenhang stehen konnte.

Bessere Organisation und Kommunikation im Lohnunternehmen

„Mit der Software kann ich mich schon zu Hause vorbereiten.“,

sagte er weiter. FarmAct hat sowohl wirtschaftliche als auch organisatorische Vorteile und erleichtert den Fahrern und ihrem Disponenten den Alltag. Thomas Vetter ist ebenfalls zufrieden:

„Zur heutigen Zeit ist ohne Smartphone eigentlich kaum mehr was möglich. Das sollten wir auch für die Landwirtschaft nutzen. Die Zettel sind schnell mal verloren und damit der gesamte Auftrag. In FarmAct ist alles sicher dokumentiert und per Klick gehen bei mir die Rechnungen raus!“

Nach zwei aufschlussreichen Tagen beim Lohnunternehmen Vetter, konnten wir mit einem äußerst positiven Feedback nach Hause fahren, oder besser gesagt, zurück an die Arbeit gehen. Während unserer Gespräche mit dem Betriebsleiter Thomas Vetter und seinen Mitarbeitern konnten wir die Zufriedenheit spüren und die Vorteile, die ihnen FarmAct schafft, erfahren. Und wenn es dennoch einmal Probleme gibt, wissen hier alle, dass das Team von FarmAct so schnell wie möglich eine passende Lösung findet.

Du hast Fragen zu diesem Thema oder zur Software von FarmAct?

Du willst auch gleich loslegen?
Überzeuge dich selbst und teste FarmAct 14 Tage kostenlos und unverbindlich.
Jetzt testen
Mehr als 250 Lohnunternehmen aus der DACH-Region setzen auf FarmAct